Monatsarchiv: Mai 2022

Houilles ist eine Hochburg für Präsident Emmanuel Macron

Macron oder Le Pen – das war für die Einwohner von Houilles keine Frage (Foto: Sven Arnold)

Die Wähler der französischen Partnerstadt Houilles haben sich während der Stichwahl zum Präsidenten der Republik am 24. April 2022 mit großer Mehrheit für Emmanuel Macron ausgesprochen. Das Ergebnis zeigte dabei aber deutliche Unterschiede zu den landesweiten Zahlen des Urnengangs.

Der alte und neue Präsident erreichte in Houilles 75,9 Prozent der Stimmen, Herausfordererin Marine Le Pen (Rassemblement National) kam lediglich auf 24,1 Prozent.  In keinem der 16 Wahlbüros der Seine-Kommune konnte sie mehr als 28 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen.

Weiterlesen

Pfingsttreffen in Friedrichsdorf und Mitgliederversammlung verschoben • Geburtstagsfeier im Herbst

Trotz der inzwischen vollzogenen Lockerungen der Corona-Regeln: Der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Friedrichsdorf  hat sich schweren Herzens dafür entschieden, das für dieses Jahr turnusgemäß in Friedrichsdorf geplante Pfingsttreffen der Partnerstädte abzusagen.

Zu unsicher erschien die sich noch immer häufig ändernde Lage sowohl in Deutschland als auch in den Ländern der drei Partnerstädte, um ein solches Projekt, nicht zuletzt auch unter finanziellen Gesichtspunkten, erfolgreich stemmen zu können.

Blick von der Seilbahn Koblenz auf die Stadt (Foto: Seilbahn Koblenz)

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der Vorstand freut sich schon jetzt auf den Besuch in Koblenz mit Freunden und Bekannten aus Bad Wimsbach (Österreich), Chesham (Großbritannien) und Houilles (Frankreich) – nur eben etwas später.

Weiterlesen