Tagesarchiv: 24. Mai 2019

Bürgermeister Horst Burghardt zu Gast beim Wimsbacher Georgiritt

Freiluft-Festgottesdienst vor der Georgskirche in Kößlwang (Foto: Alfred Haslinger)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Aufs Pferd gestiegen ist der Friedrichsdorfer Bürgermeister Horst Burghardt beim 41. Kößlwanger Georgiritt in der Partnerstadt Bad Wimsbach-Neydharting nicht. Gemeinsam mit Ehefrau Cordula und rund 800 weiteren Gästen wanderte er am 28. April 2019 die rund vier Kilometer von der Bad Wimsbacher Pfarrkirche über den Weiler Dorfham bis zur Georgskirche in Kößlwang – bei heuer eiskaltem Wetter.

Für Burghardt war es ein seltener Besuch in der österreichischen Gemeinde, ganz im Gegensatz zu seinem Wimsbacher Amtskollegen Erwin Stürzlinger, der häufig zu Gast in Friedrichsdorf ist – unter anderem bei der 50-Jahr-Feier in Seulberg im vergangenen Sommer. Zu diesem Zeitpunkt reifte auch die Idee für den Gegenbesuch, für den Norbert Schneider, kürzlich gewählter Vorsitzender des Friedrichsdorfer Städtepartnerschaftsvereins (siehe Bericht), schließlich den Georgiritt als Termin vorschlug.

Weiterlesen